Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Der Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ist ein lang etablierter, gefestigter Bereich der Kurt-Löwenstein-Schule. Die Schülerinnen und Schüler verfügen über individuell sehr unterschiedliche Handlungsmöglichkeiten, betroffen ist immer die Gesamtpersönlichkeit. Es besteht Unterstützungsbedarf in unterschiedlichen, mehreren Entwicklungsbereichen (emotional-sozial, sprachlich-kognitiv, motorisch-perzeptiv). Der Förderschwerpunkt im Bereich der Geistigen Entwicklung wird vom regionalen Landesamt für Schule und Bildung Lüneburg im Rahmen des Verfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs erfasst. Im Rahmen dieses Verfahrens wird eine Förderschullehrerin oder ein Förderschullehrer mit der Überprüfung beauftragt. Das Leitziel der Beschulung im Bereich des Förderschwerpunkts Geistige Entwicklung ist das selbstbestimmte Leben in sozialer Integration. Schwerpunkte des Unterrichts sind Hilfen zur selbstständigen Lebensführung, Entfaltung der Persönlichkeit, Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben.

Diese Beschulung wird den Schülerinnen und Schülern der Kurt-Löwenstein-Schule in drei Bereich angeboten:

Primarbereich:              Schuljahrgänge 1-4

Sekundarbereich I:       Schuljahrgänge 5-9

Sekundarbereich II:      Schuljahrgänge 10-12

Im Schuljahr 2022/23 werden im Primarbereich und Sekundarbereich I jeweils zwei Klassen, im Sekundarbereich I eine Klasse beschult. In einer Schulklasse lernen bis zu 8 Schülerinnen und Schüler gemeinsam und werden dabei dauerhaft durch eine Förderschullehrerin/einen Förderschullehrer und einer Erzieherin/einen Erzieher begleitet. Im Unterricht werden umfassend, differenzierende Maßnahmen angeboten (z.B. personell, räumlich, zeitlich, materiell). Einzelne Schülerinnen und Schüler benötigen eine individuelle Unterrichtsbegleitung/Integrationsassistenz. Seit 2017 arbeitet die Kurt-Löwenstein-Schule im Bereich Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung als Ganztagsschule.

Daraus ergeben sich folgende Beschulungszeiten:

8.00 Uhr – 12.25 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler werden größtenteils durch kooperierende Taxiunternehmen von zu Hause zur Schule befördert. Einzelne Schülerinnen und Schüler nutzen öffentliche Verkehrsmittel. Die Mittagsverpflegung erfolgt durch die Mensa des Schulzentrums Bleckede. Neben der regulären unterrichtlichen Beschulung gibt es die Möglichkeit, Therapien im Bereich Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie mit ärztlichem Attest von kooperierenden Praxen im Rahmen des Schulzeit zu erhalten.