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Inklusion

Inklusion

Im Rahmen der Inklusion begleiten die Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer der Kurt-Löwenstein-Schule verschiedene Schulen in ihrer inklusiven Arbeit. Aufgrund der geografischen Lage ist die Kurt-Löwenstein-Schule für 9 Grundschulen (inkl. 2 Außenstellen), eine Hauptschule, eine Realschule, drei Oberschulen und ein Gymnasium im östlichen Landkreis Lüneburg zuständig. Die Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer begleiten im inklusiven Kontext Schülerinnen und Schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen, Geistige Entwicklung, Sprache, Körperlich-motorische Entwicklung, Hören und Sehen. Zur inklusiven Arbeit der Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer gehört:

  • Beratung der Kolleginnen und Kollegen an den Regelschulen

  • Intensive Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Regelschulen im Unterricht

  • Differenzierung des Unterrichtsmaterials für Schülerinnen und Schüler verschiedener Förderschwerpunkte

  • Erstellung von Förderplänen und Zeugnissen für Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf

  • ggf. Einzelförderung der Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf

  • Präventive Arbeit im Klassenverband, um mögliche Defizite aufzuholen

 

Die sonderpädagogische Grundversorgung der Grundschulen (2 Förderschullehrerstunden pro Klasse/pro Woche) und die individualbezogene Förderung der Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf an den weiterführenden Schulen (zwischen 3 und 5 Stunden/Woche, je nach Art des Unterstützungsbedarfs) werden vom Kollegium der Kurt-Löwenstein-Schule abgedeckt.

Weiterhin sind die Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer der Kurt-Löwenstein-Schule noch in folgenden Bereichen tätig:

  • Als Seminarleiterin und Seminarleiter am ausbildenden Studienseminar Lüneburg

  • Als Beraterinnen und Berater im „Lüneburger Beratungs- und Unterstützungssystem - LüBUs“ für emotional-sozial auffällige Schülerinnen und Schüler an Regelschulen

  • Als Lehrerin im Projekt „Familie in Schule – FiSch“

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