Unser Schulgarten

Seit dem Frühjahr 2020 kümmern sich die Schülerinnen und Schüler und die Mitarbeitenden der Kurt-Löwenstein-Schule liebevoll um den neu angelegten Schulacker.

Unterstützt und angeleitet werden wir dabei für fünf Jahre von der "GemüseAckerdemie" der AOK.

Alle Schülerinnen und Schüler  bauen nach ihren ganz individuellen Stärken eigenes Gemüse auf dem Schulacker an. Dabei erle-
ben sie, wo unsere Lebensmittel herkommen, wie diese wachsen und wie viel Pflege, Aufwand und Geduld für eine reichhaltige Ernte erforderlich ist. Theoretische Inhalte aus dem Sachunterricht werden im Schulgarten praktisch erprobt. Saat wird ausgestreut und vorgezogene Jungpflanzen werden gesetzt. Es wird der Boden gelockert, Unkraut gejätet und gewässert.

Über 25 verschiedene Gemüsesorten werden pro Jahr auf dem Schulacker angepflanzt und entweder direkt nach der Ente auf dem Acker, zu Hause oder im Hauswirtschaftsunterricht verspeist.

So manch' eine unbekannte oder gemiedene Gemüsesorte wird so plötzlich zur Leibspeise.