Unser Snoezelenraum

Im Verwaltungstrakt der Kurt-Löwenstein-Schule bietet sich allen seit August 2023 ein ganz neuer Anblick:
Vor der Tür des letzten Raumes steht ein kleines Schuhregal, auf dem über den ganzen Schultag hinweg, immer wieder Haus- und Straßenschuhe der Schülerinnen und Schüler zu finden sind. Unterschiedliche Klänge kann man hören, wenn man nahe an der Tür steht…

…hinter der Tür befindet sich seit Neustem ein Ort der Entspannung und Geborgenheit: Der neu eingerichtete „Snoezelraum“. Ein „Snoezelraum“ ist ein besonders gestalteter Raum. Er fördert die Entspannung, sensorische Stimulation und Wohlbefinden. Der Begriff „Snoezelen" setzt sich aus den niederländischen Wörtern "snuffelen" (erkunden, schnüffeln) und "doezelen" (dösen) zusammen.

Unser Snoezelraum wurde mit ganz viel Liebe zum Detail gestaltet, um eine warme und einladende Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Er verspricht den Schülern und Schülerinnen aber nicht nur Ruhe, sondern auch ein besonderes Erlebnis für die Sinne. Der Raum ist mit einem Wasserbett, sanftem Licht, beruhigender Musik und verschiedenen taktilen Materialien ausgestattet, die die Sinne der Schülerinnen und Schüler ansprechen und fördern.

Die Schülerinnen und Schüler strahlten vor Freude, als sie den Raum zum ersten Mal betraten. Von nun an gibt es einen Belegungsplan für den Raum und die gesamte Schulgemeinschaft freut sich auf die vielen (ent)spannenden Momente und positiven Erfahrungen, die der neue Snoezelraum bietet.