top of page

Neuigkeiten aus unserem Schulleben

Weihnachtsvorbereitungen in der grünen Klasse

Die Vorweihnachtszeit ist immer etwas ganz Besonderes bei uns. Wir haben gebastelt und den Klassenraum mit einem kleinen Tannenbaum und einem Adventskalender festlich geschmückt. Auch unser Klassentier "Leo" hat in seiner Höhle Dekorationen bekommen. Was für eine tolle Zeit!

Winterspaß

Kaum zu glauben... Gerade haben wir noch die Blätter gefegt, da ist auch schon der Winter da.

Es hat jede Menge geschneit und wir hatten in den Pausen den größten Spaß: In Säcken ging es auf dem Po den großen Hügel hinunter. Da hatten nicht nur große und kleine Schülerinnen und Schüler, sondern auch die Lehrerinnen und Lehrer riesige Freude!

Besuch auf dem Weihnachtsmarkt

Die grüne Klasse hat einen aufregenden Tag erlebt: Es ging mit dem Bus zum Weihnachtsmarkt nach Lüneburg, Dort haben wir die Märchenhäuser besucht,  sind Karussell gefahren, haben Pommes gegessen  und sogar einen Weihnachtsmann entdeckt. Alles war so schön beleuchtet und von den vielen Tannenbäumen sind wir ganz fasziniert. So viele Weihnachtsbäume haben wir noch nie auf ein Mal gesehen.
Am Ende sind wir glücklich und ziemlich müde zurück zur Schule gefahren... Und der ein oder andere hat im Bus sogar die Augen zu gemacht.

Ganz schön anstrengend so ein Ausflug!

Fleißige Helfer auf dem Schulhof

Es ist Herbst und die Blätter fallen. Um den Schulhof ordentlich zu halten, haben wir fleißig zusammen gefegt, gerecht, Blätter aufgeladen und uns dabei ordentlich ausgepowert.

Jetzt sind wir bereit für den nächsten Herbststurm.

WhatsApp Image 2023-11-24 at 11.52_edite
WhatsApp Image 2023-11-24 at 11.52_edite
60 gute Taten und ein Kino-Besuch!

Die Klasse Sek1a hat sich zum Ziel gesetzt, jeden Tag eine gute Tat zu machen.

Wir haben den den Schulhof von Blättern befreit und den Schuppen aufgeräumt. Wir haben den jungen Schülerinnen und Schülern geholfen: Türen aufgehalten, Streitigkeiten geklärt,  waren hilfsbereit und haben noch vieles mehr geschafft.

In weniger als 2 Wochen kamen 60 gute Taten zusammen! Dafür ging es am Donnerstag mit der ganzen Klasse ins Kino. Wir hatten sogar einen eigenen Kinosaal ganz für uns allein! Das war ein richtig schöner und aufregender Tag!

Wir benötigen Ihre und Eure Stimme!

Ab dem 7. November 2023 startet die Aktion "DAS TUT GUT" in eine neue Runde. Auch wir haben uns beworben.  Wir wünschen uns einen Zuschuss für einen Auszeitraum in unserer Schule. Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler täglich duch alle Emotionen. Aber wohin, wenn man mal so richtig ärgerlich ist? Im Klassenraum ist dafür leider kein Platz. Wir wünschen uns einen Raum, der mit Matten, Punching-Zonen und Wandpolstern ausgestattet ist - denn dann ist der Ärger oft ganz schnell vorbei und man kann sich auf den großen Matten wunderbar erholen und zur Ruhe kommen.
Abstimmen kann jeder LUNA-Konto Inhaber der Sparkasse Lüneburg.

VIELEN DANK FÜR IHRE UND EURE MITHILFE.

Gedenkfeier zum 9. November

Auch in diesem Jahr nahmen einige ältere Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften an der Gedenkfeier der Progrogromnacht teil. Gemeinsam mit dem gesamten Schulzentrum gedachten sie  der ermordeten Juden während der NS-Zeit. Die Schülerinnen und Schüler legten Rosen und bemalte Steine auf den Gedenkstein im Schlosspark. Damit wird auch der Wunsch nach Frieden in der aktuellen Zeit geäußert.

Endlich ist es Herbst!

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Ja, er bringt Regen und Sturm, aber er bringt auch ganz viel Gemütlichkeit.
Die blaue Klasse hat passend zu dieser Jahreszeit bunte Laternen gebastelt. Wie schön, dass das Wetter gut war. So konnten die neuen Laternen gleich ausgiebig getestet und mit Bolle ausgeführt werden.

Einweihung unseres Snoezelenraumes

Lange haben wir auf diesen Tag gewartet und ihm entgegengefiebert. Mit riesengroßer Freude haben wir unseren Snoezelenraum eingeweiht.

In den Sommerferien wurde der Raum von einer Sportfirma eingerichtet.

Das allererste Probeliegen durfte Herr Schöneich übernehmen und auch er ist begeistert.

Mehr Informationen und Bilder sind unter "Unsere Schule" zu finden.

Vielen Dank an Frau Jaensch und Frau Schmidt, die mit ganz viel Liebe und Herzblut den Raum geplant und unsere Schule damit sehr bereichert haben!

Einschulung 2023

In diesem Schuljahr durften wir viele neue Schülerinnen und Schüler begrüßen. 9 Schülerinnen und Schüler wurden eingeschult, aber auch größere und ältere Schülerinnen und Schüler hatten ihren ersten Tag bei uns.

Auch in diesem Jahr machte die ganze Schule zur Begrüßung Musik.

Wir freuen uns sehr, dass ihr da seid und wünschen euch eine richtig tolle Schulzeit bei uns.

.

In der grünen Klasse sind die Hühner sind los...

. . . nachdem die Hühner des Nachbarn den Weg in unserern Schulgarten gefunden und unseren Salat gefressen haben, hatten wir die Idee, bunte Hühner zu gestalten. Mit viel Kleister, Farbe und einer großen Portion Freude sind richtige Kunstwerke entstanden.

Und diese Hühner brauchen nicht einmal Salat!

Klassenfahrt nach Lüneburg

Die Sekundarstufe 1a ist vor den Ferien auf Klassenfahrt nach Lüneburg gefahren. Hier haben wir in Hochbetten geschlafen, gut gegessen, viel auf dem Spielplatz getobt und haben den Tag am Bach verbracht. Unsere selbst gebauten Boote aus dem Werkunterricht konnten wir fahren lassen, haben am Wasser gespielt, Fußball gespielt und Tipis aus Stöckern gebaut. Gepicknickt wurde auch noch! Abends hatten wir Freizeit und konnten Tischkicker und Billiard spielen.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück in den Tierpark. Hier haben wir uns die Vogel-Flugshow angeschaut und viele Tiere entdeckt. Danach ging es am Abend wieder zurück zur Schule.

Wir hatten eine aufregende Zeit und würden am liebsten gleich wieder los auf Klassenfahrt!

Ausflug in den Tierpark & Schulübernachtung

Am Donnerstag ist eine Klasse des Primarbereichs mit dem Bus in den Tierpark Lüneburger Heide gefahren. Dort haben wir uns die Greifvogelshow angesehen. Wir haben viele Vögel gesehen, die über unsere Köpfe geflogen sind. Dann haben wir noch Rehe und Ziegen gefüttert und selbstgemachte Pizza und Waffeln gegessen.

Abends haben wir unsere Schlafplätze in der Schule bezogen und einen Film geguckt. Am nächsten Morgen sind wir direkt in der Schule gewesen =)

Es hat allen richtig gut gefallen!

Ernte im Gemüsegarten

In unserem Schulgarten ist der Salat reif. Es wurde frischer Kopf- und Pflücksalat für den Hauswirtschaftsunterricht geerntet. Die Schülerinnen und Schüler der Garten-AG hatten die Pflanzen mit viel Sorgfalt und Hingabe gepflegt und nun war es endlich an der Zeit, den Salat zu ernten und zu probieren.

Nachdem die Ernte beendet war, versammelten sich alle in der Lehrküche, um den frischen Salat zu verarbeiten. Gemeinsam wurde geschnitten, Dressings vorbereitet und  dann der Salat mit Kräuterbrot gegessen. Lecker!

Sek. 1b goes Wendland!

Mitte Mai ist die Sekundarstufe 1b für 3 Tage nach Pisselberg ins Wendland gefahren. Auch unsere Schulhündin Bolle war dabei!

Wir haben auf einem Hof in einem alten Bauernhaus geschlafen. Das war urig!

Am zweiten Tag haben wir eine Rallye gemacht. Das Ziel war der Garten (und der Grill) von Frau Jaensch. Jeden Abend haben wir gemeinsam Spiele gespielt und Musik gehört.

An allen drei Tagen war die Sonne dabei!

Wir freuen uns schon auf die nächste Klassenfahrt! 😊

Die KLS wird mobil

Diese Woche hat sich die ganze Schule mit dem Thema Mobilität beschäftigt. Dazu haben die verschiedenen Klassenstufen unterschiedliche Themen bearbeitet. Der Primarbereich hat sich mit dem sicheren Fahren von Roller, Go-Kart und Fahrrad beschäftigt. Die Sekundarstufe 1 hat eine Busfahrt nach Lüneburg allein geplant und umgesetzt. Ziel war es beim Zuhause unseres Schulhundes anzukommen. Bolle hat sich sehr über den Besuch gefreut. Die Sekundarstufe 2 hat sich zum Thema Führerschein informiert und eine tolle Führerscheinprüfung für alle Klassen organisiert. Ab jetzt heißt es: nur noch mit Führerschein auf dem Schulhof fahren! Wir alle hatten eine Menge Spaß dabei und haben unsere Ergebnisse am Freitag vorgestellt.

Klassenfahrt der grünen Klasse nach Ratzeburg

Anfang März ist die grüne Klasse für 3 Tage auf Klassenfahrt nach Ratzeburg gefahren. Das war ganz schön aufregend. Mit einem kleinen Bus voller Kinder und vieler Koffer haben wir uns auf den Weg gemacht. Die Jugendherberge lag direkt an einem großen See. Der See heißt Ratzeburger See. In der Jugendherberge gab es viele Hochbetten und leckeres Essen. Besonders toll waren die Tischtennisplatten, der Billiardtisch und der Tischkicker. Am Ratzeburger See waren viele tolle Spielplätze. Bei dem tollen Wetter haben wir erstmal ein Eis gegessen und einen schönen Ausflug in den Tierpark gemacht. Das waren tolle 3 Tage, von denen wir noch gerne erzählen!

Geburtstag von Herrn Choitz
 

In den Ferien hatte unser Hausmeister, Herr Choitz, Geburtstag. Er wurde 60 Jahre alt. So einen großen Geburtstag haben wir natürlich gefeiert: Mit einem Ständchen, Gratulation und einem Geschenk.

Alles Gute!

Frohe Ostern

In der Woche vor den Ferien haben die blaue und grüne Klasse Ostereier gefärbt. Dabei haben wir gut aufgepasst, dass die Eier nicht kaputt gehen. Am Freitag waren alle Ostereier verschwunden. Wir haben sie zum Glück auf dem Schulhof wiedergefunden. Ob der Osterhase schon ein bisschen früher kam, um das Verstecken zu üben?

Schwimmabzeichen

Ein ganzen Schuljahr haben wir hart gerarbeitet und das Schwimmen, Tauchen und Springen geübt. Das hat sich gelohnt. Herr Diekjobst konnte insgesamt vier stolzen Schülerinnen und Schülern die Urkunden für Seepferdchen und Bronze überreichen.

Herzlichen Glückwunsch!

Wir entdecken Hamburg

Am 08.02.2023 sind wir mit der Sekundarstufe 1a/1b und 2 mit dem Bus nach Hamburg gefahren. Zuerst haben wir uns das Miniatur Wunderland angeschaut und verschiedene Länder, Städte und Landschaften entdeckt. Nach einer kurzen Mittagspause ging es noch für alle auf die Aussichtsplattform der Elbphilharmonie. Bei bestem Wetter konnten wir über ganz Hamburg schauen. Nach diesem spannenden und schönen Tag ging es am Nachmittag wieder mit dem Reisebus nach Hause.

Die grüne Klasse schläft in der Schule

Als Vorbereitung für die im Sommer stattfindende Klassenfahrt haben die Schüler_Innen der grünen Klasse (Primarstufe) zusammen in der Schule übernachtet. Nach dem Bettenaufbau und ein paar lustigen Spielen, wurde gemeinsam zu Abend gegessen und ein Film geschaut. Danach ging es ab in die Kojen, um am nächsten Morgen vor Schulbeginn noch gemeinsam zu frühstücken und fit für den letzten Schultag vor den Zeugnisferien zu sein.

Weihnachtsbastelwoche

Die Schüler_Innen der Sekundarstufe 1a/1b und Sekundarstufe 2 haben eine Woche lang in verschiedenen Projekten tolle Ergebnisse für den Weihnachtsbasar am 24.11.2022 erzielt.
Es wurden im Werkraum Kerzen, Weihnachtsmänner und Dekoration aus Holz gebaut, in der Küche Plätzchen gebacken und in den anderen Räumen wurde Geschenkpapier bedruckt, Steine bemalt, Engel gebastelt, Tannenbaumanhänger gebaut und Weihnachtskarten gemacht. Die Schüler_Innen durften ihre Projekte frei wählen und hatten eine Menge Spaß. Überall roch es nach frischen Plätzchen und Weihnachtsmusik klang aus allen Räumen. Verkauft wurde alles für den guten Zweck beim Weihnachtsbasar.

 

Der Zirkus ist da!

In der Woche vom 21. - 25. November 2022 hat die Primarstufe eine Woche lang Zirkusluft im richtigen Zirkuszelt auf dem Schulhof geschnuppert! Inklusive Auftritt beim Weihnachtsbasar und vor der ganzen Schule. Organisiert wurde das ganze vom Förderverein. Danke für diese unfassbar lustige, laute und bunte Woche!

Sportivationstag

Am 26.09.2022 haben alle Schüler_Innen der Kurt-Löwenstein-Schule sich in der großen Turnhalle versammelt, um gemeinsam mit dem Team von Trixxitt einen tollen sportlichen Tag zu verbringen. Gemeinsam wurde ein Parcours überwunden, Basketballbälle geworfen, Zweifelderball gespielt und in einem großen Feld "menschlicher Tischkicker" gespielt. Gute Musik und ein lustiges Aufwärmprogramm durfte auch nicht fehlen!


 

Einschulung Sommer 2022

Diesen Sommer wurden vier neue Schüler_Innen in die blaue Klasse bei Frau Heerbeck und Herrn Treumann eingeschult. Begrüßt wurden die neuen Schüler_Innen auf dem Schulhof mit einem Flashmob zum Lied "Wellerman" von der ganzen Schule.

Schön, dass ihr da seid!

Beginn des Schuljahres
bottom of page